ZüriWC Klopstockwiese
Umbau und Instandsetzung Garderobengebäude
Projektbeschreibung
Kleinbauten im öffentlichen Raum sind eine zentrale Komponente der Qualität in einem städtischen Umfeld. So hat auch die sorgfältige Gestaltung von öffentlichen WC-Anlagen eine lange Tradition in der Stadt Zürich. Durch die bauliche Entwicklung in der Umgebung, sowie die prägnante Lage an der unmittelbar angrenzenden Parkanlage Klopstockwiese wurde eine Sanierung des bestehenden Garderobengebäudes inkl. integrierter ZüriWC Anlage gewünscht.
Da das Garderobengebäude als schützenswert im Inventar des Denkmalschutzes gelistet wird, wurde bei der Sanierung anhand der Archivpläne die ursprüngliche Gestaltung rekonstruiert. Einzig die neue ZüriWC Fassade tritt als modern interpretiertes Objekt stärker in Erscheinung. Das aufgrund der Sicherheits- und Unterhaltsanforderungen in Edelstahl materialisierte Fassadenpaneel setzt sich aus einem Muster zusammen, welches alle ZüriWC Anforderungen in einem Element vereint.
Die Türen, Beschläge, Symbole, Signalleuchte und sogar das Kassenelement werden in die neue Fassade integriert. Das ZüriWC Symbol in Kreisform bildet die Grundform des Musters. Durch eine unterschiedliche Anordnung der kleinen Kreise entsteht ein sich „bewegendes“ dreidimensionales Muster.
Projektbilder
Pläne
Projektdaten
Direktauftrag
Auftraggeber: Amt für Hochbauten Zürich
Nettonutzfläche: 113 m²
Fertigstellung: 10/2011
Fotos: Florian Amoser