Einträge in Publikation
SWISS-Architects.com 02/2021

Funktionalität und Effizienz


Das Team von illiz architektur hat den Werkhof der Gemeinde Rorschacherberg gestaltet. Der Zweckbau kann architektonisch überzeugen.

Der Bauamtswerkhof in Rorschacherberg war lange in einem Bauernhof untergebracht. Für den Fuhr‐ und Gerätepark fehlte der Platz. Daher entschied die Ostschweizer Gemeinde, den bestehenden Werkhof abzureissen und einen Neubau leicht versetzt zum Vorgänger errichten zu lassen. Das neue Haus, entworfen von illiz, dem Büro von Sabrina Mehlan, Petra Meng und Stefanie Wögrath, besteht aus zwei L‐förmig angeordneten Riegeln mit unterschiedlicher Höhe. Dadurch wird das Gebäudevolumen in zwei kleinere Körper geteilt und nimmt sich vor der Umgebung zurück. ” - Ulf Meyer

Artikel

Projekt

 
Publikationteam illiz
Trockenbau-Journal 04/20

Schule oder Schwimmbad?


“Authentische und selbstbewusste Projekte , die sich in den “Kontext” vor Ort einfügen und mit ihm wachsen, sind das Aushängeschild von illiz architektur. Wie die Vorliebe der drei Architektinnen für die Planung von Bildungseinrichtungen und Schwimmbädern zusammenpassen, erzählen sie uns im Interview.”

Cover web.jpg
 
PublikationJens Mehlan
IDEA 06 2020

Une réponse harmonique à l’existant


“Un nouveau bâtiment destiné aux enfants des écoles et des jardins d’enfants complète le centre tranquille du village d’Ebertswil avec une silhouette familière mais contemporaine. Cette solution urbanistique convaincante a été élaborée par le cabinet zurichois illiz Architektur.“

Beitrag Seite 1_web.jpg
 
PublikationJens Mehlan
Fascination Concrete

Schwimmbad Allmendli


“Two dark cuboids integrated in each other, create the new building. A filigree, glazed façade covers the whole swimming bath being completed by steel and concrete columns in the interior. Between these pillars new seating possibilities are created, silver-grey benches form themselves matching the big concrete-cassette-ceiling.“

Cover_web.jpg
 
PublikationJens Mehlan
Schaufenster . die Presse

Architektur mit Auftrag


“Vorherbestimmt war's eher nicht. Eher selbstbestimmt, hart erarbeitet. Und immer schon so gewollt: Nämlich dass Sabrina Mehlan, Petra Meng und Stefanie Wögrath gemeinsam ein Architekturbüro gründen. Und bevor sie wussten, wie das alles so laufen soll, schrieben sie schon mögliche Namen in den Sand.”

20201030_Presse_Schaufenster_cover.jpg
 
PublikationJens Mehlan
Kindergarten, Krippe, Hort, KiTa

Kindergarten Ebertswil


“Das von illiz architektur entwickelte Konzept basiert auf zwei archetypischen Holzhäusern, die - leicht verschoben aneinandergefügt - Seite an Seite an der grünen Geländekante positioniert wurden. Ein doppelt gefaltetes Satteldach schließt die zusammengesetzte Kubatur bündig ab.“ (…)

Cover_web.jpg
 
PublikationJens Mehlan
SonntagsZeitung . Tagesanzeiger

Ein Zwilling für die Kleinen


“Die zusammengesetzten Zwillingskörper ergeben im Innern einen zweigeschossigen Erschliessungs- und Begegnungsraum. «Er ist das Herzstück der Raumorganisation », erklärt Petra Meng. Die zentrale, breite Treppenanlage aus Eiche wird verwoben mit einer ebenfalls aus Eiche gefertigten Raumskulptur, die Garderobennischen für die einzelnen Klassen bildet. Dank einer Höhe von rund 1,50 Metern erlauben diese logenartigen Nischen den Blick ins Freie. Davon abgehend liegen die Kindergarten- und Schulräume. «Wir haben sie wie Cluster organisiert », sagt Petra Meng. So sind an jeden Raum jeweils ein Gruppenraum und ein Therapieraum angeschlossen. Die Sanitärräume sind auf jeder Etage zentral gesammelt und an das das Herzstück angegliedert. Die Dachfaltung strukturiert den Innenraum und sorgt für ausgedehnte Raumverhältnisse.” - Andrea Eschbach

Projekt

 
PublikationJens Mehlan
AIT 11.2019

Einsiedlerbad in Wien


“Weil bei großem Andrang das Wasser oft nur aus der Brause tröpfelt, nannten die Wiener ihre städtischen Brausebäder Tröpferlbäder.”

EINS_AIT_Cover.jpg
 
Publikationteam illiz
BauNetz . Meldungen

Sommerpool im Tröpferlbad


“Diese wurde von den Architekt*innen als teils überdachte, teils offenliegende grün-blaue Beckenlandschaft entwickelt, wobei der vorhandene knappe Raum einigen Einfallsreichtum erforderte. Freibecken, Spritzdüsen und Wasserspiele seien als barrierefreie „nasse Schublade“ zusammengefasst und ein Stück weit in das Gebäude hineingeschoben worden, heißt es im Projektbeschrieb. Dabei wurden Teile des ursprünglichen Erdgeschosses ausgehöhlt und in eine überdachte Wasserrutsche verwandelt, die den bestehenden Niveauunterschied zwischen Freianlagen und Hochparterre ausnutzt. Die daneben liegende Wand wurde durch eine breite Verglasung ersetzt, die nun Innen- und Außenraum verschränkt. Da die gesamte zur Verfügung stehende Freiluftfläche von den Planschbecken eingenommen wird, befindet sich die Liegewiese im Bereich des Parks, von dem während der Sommermonate ein Stück abgetrennt und in das Areal des Bades inkorporiert wird.” - da

Quelle
Projekt

 
PublikationJens Mehlan
Architektur Fachmagazin . 04.2019

Brausebad wird Familienidyll


“Die größte Herausforderung bestand darin, den knappen Raum auf erfinderische Weise seiner neuen Nutzung zuzuführen - diese meisterten die Architekten durch einen kreativen Umgang mit den örtlichen Gegebenheiten.”

EINS_architekturFachmagazin.jpg
 
PublikationJens Mehlan
architektur.aktuell . 04.2019

Einsiedlerbad in Wien-Margareten


“im ehemals fünftältesten Volksbad Wiens wurden flache Kinderbecken in eine zartgrüne Badelandschaft transformiert, die auch noch vergnüglich zwischen Hochparterre und Parkniveau vermittelt.” - Claudia Rinne

EINS_Architektur.aktuell.jpg
 
PublikationJens Mehlan
CUBE . 02/2019

Baden, Plantschen, SauniereN


“Die Badelandschaft mit Planschbecken, Spritzdüsen und anderen Wasserattraktionen schiebt sich wie eine Schublade kompakt in das Gebäude. Sogar eine Wasserrutsche gibt es, die vom Hochparterre überdacht in den Außenbereich führt.“

EINS_Cube.jpg
 
PublikationJens Mehlan
db 04.2018 . Sportbauten

Freier Seeblick


“Der intelligente Schachzug bestand darin, die Schwimmhalle nicht in den unterirdischen Räumen zu verstecken, sondern die Strukturen des Bunkers zu nutzen: für die Technikräume und die Garderoben und schließlich als Substruktion für das Schwimmbecken.” - Hubertus Adam

ERLE_db.jpg
 
Publikationteam illiz
AIT 11.2017

Schwimmbad in Erlenbach


“Im Zusammenspiel mit den Stützen erinnert die strenge Rasterung an den Kreuzgang eines Klosters. Tiefgrüne Kacheln dominieren die Wandgestaltung im Untergeschoss und sollen die Assoziation des Eintauchens in einen klaren, schattigen See wecken.”

EINS_AIT_2017_Cover.jpg
 
Publikationteam illiz
architektur.aktuell . 11.2017

Schwimmbad Allmendli


“Vor dem Panorama von Albis und Sihlwald verwandelt illiz architektur eine unterirdische Truppenunterkunft in ein Schulschwimmbad. Man agiert mit klarem Konzept und verliert weder Kosten noch Nutzen aus den Augen.” - Albert Kirchengast

ERLE_architektur aktuell.jpg
 
PublikationJens Mehlan
Baunetz_Wissen . Beton

Schwimmbad Allmendli


“Vom Barfußgang neben den Garderoben gelangen die Kinder und Jugendlichen, die hier Schwimmunterricht erhalten, über eine einläufige Treppe in die eigentliche Badehalle. Eine massive Betonkassettendecke überspannt ihre gesamte Grundfläche. An ihren Rändern ruht sie auf einer dichten Reihe schlanker Betonfertigteilstützen, vor die eine Glasfassade über die gesamte Gebäudebreite und -länge gesetzt ist. Konstruktiv wie formal fügten die Planer den freigelegten Bestand und das ihm aufgesetzte Tragwerk zu einer neuen Einheit. Da die Tragstruktur des Bestands fast vollständig in die neue Nutzung integriert werden konnte, mussten nur wenige Bauteile entfernt werden. (…) Mithilfe eines Krans wurden die Stützen durch die Öffnungen in der Schalung „eingefädelt“, wobei ihre oberen Bewehrungsanschlüsse zunächst noch herausragten. Die Kassettenstruktur erzielte man durch einzelne Boxen aus Schaltafeln, die in regelmäßigen Abständen auf die Fläche montiert wurden.” - chi

Quelle
Projekt

 
Publikationteam illiz
domusweb

Best of Switzerland 09.2017


“The small Alpine country in the heart of Europe keeps on offering a varied and multifaceted creative landscape. A celebrity in the field of architecure and design, Switzerland carries a rich and multifaceted creative landscape. (…) Domusweb editorial staff offers you a selection of the best stories of the past year. Designed by illiz architektur in Erlenbach, the swimming pool Allmendli features two intertwined dark cubes that lay on the edge of the ground, only slightly reminiscent of the site’s original layout.”

domus.png
 
PublikationJens Mehlan
Flyer Stadtsichten . Zürich

Ausgewählte Bauten der Stadt Zürich


“Öffentliche Bauten geben Menschen Raum für Begegnung, Austausch und Entwicklung. (…) Die Qualität der gebauten Umgebung entlang dieser öffentlichen Gebäude zu erkunden, dazu lädt unser illustrierter Stadtplan «Stadtsichten» auf spielerische Weise ein.”

Publikationen_Vorlage.jpg
 
PublikationJens Mehlan